Zur Startseite
Kontakt | Wiedenest |  
 
Startseite Einsätze Veranstaltungen Beratung & Ausbildung Offene Stellen Über uns
 
 
Inhaltsübersicht
Sola in Nepal 2010
Sola in Nepal 2008
Wie alles anfing
Deine Möglichkeiten?
Kontakt

Sola in Nepal 2010

Nepal im Herbst 2008: 30 entschlossene Teenager laufen durch Pokhara, um Lot zu befreien. In einer Schlucht werden die Entführer gestellt und es entbrennt ein heftiger Kampf: Schnick, Schnack, Schnuck mit Speer, Schild und Schwert. Nachdem die Entführer besiegt und Lot befreit ist, marschieren Freund und Feind wieder ins Lager zurück: die Teepause wartet.

Die nepalesischen Kämpfer hatten sich nicht in Zeit und Ort vertan, sondern waren Teil eines Sommerlagers, bei dem es um Abrahams Abenteuer mit Gott ging. Das Lager wurde von einem vierköpfigen deutschen Team in Zusammenarbeit mit dem Forum Wiedenest unterstützt.

Die Fazit der nepalischen Leitung: „Wir brauchen euch drei Mal: jetzt habt ihr 90% gemacht, beim zweiten Mal macht ihr 50%, beim dritten Mal nur noch 30%. Danach führen wir das Lager selbständig durch und seid ihr uns als Besucher willkommen.

Im April 2010 geht es also in die zweite Runde! Mit der Erfahrung vom letzten Lager übernehmen die Nepalis 50% der Vorbereitung und der Durchführung. Schwerpunkt des deutschen Teams ist es, diese  Vorbereitungen zu begleiten und Impulse zu geben. Höhepunkt ist eine Woche gemeinsame Vorbereitungszeit vor Ort und die anschließende Durchführung.


Nepal-Blog 2010

Hier kannst du nachlesen, was die Vorbereitungen für das Sola in Nepal 2010 so machen. Und wenn es dann im April 2010 endlich so weit ist, kommen hier (so oft, wie wir Zeit und Internet finden), ganz frisch unsere Eindrücke vom schönen Land und seinen Leuten rein.

24.11.2009 | Nepal 2010

Termin für das Sommerlager in Nepal steht fest

Chanman, der nepalische Leiter von “Rainbow Ministries*” hat sich gemeldet. Die Freizeit findet voraussichtlich vom 11 - 16 April 2010 statt. Das ist ein super Termin! Eine Woche vorher wollen wir das Camp vor Ort mit den Nepalis durchsprechen und vorbereiten (damit sie lernen wie man es vorbereitet), und ein wenig Zeit brauchen wir um [...] » mehr

26.10.2009 | Nepal 2010

Europäische Nepal Konferenz

Gerade sind Eva und ich (Archi) von der Europäischen Nepal Konferenz in Rehe zurückgekommen. Der Großteil der Teilnehmer waren ehemalige oder aktive Missionare aus Nepal. Wir waren dort um zu sehen ob es für uns offene Türen für eine langfristige Arbeit mit Kindern und Teenagern in Nepal gibt.  Konkrete Stellen haben sich zwar nicht aufgetan, aber wir [...] » mehr

22.10.2009 | Nepal 2010

Neue Domain für SoLa in Nepal

Wir haben die Domain www.sola-nepal.de reserviert. » mehr

21.10.2009 | Nepal 2010

Erstes Vorbereitungstreffen mit dem neuen Team

Ui, jetzt geht’s in die heiße Phase. Ein Nepaltreffen gab es zwar schon Anfang 2009, aber jetzt wird’s konkret - neu dabei sind Archi und Eva Neumann. Beide überlegen, nach Nepal in die Mission zu gehen und können den Sola-Einsatz auch als Chance nutzen, um Kontakte zu knüpfen und Perspektiven zu entdecken. Ben und Kati [...] » mehr






Aktuelles Spendenprojekt: Der Wiedenester Jugendfonds Wiedenest fördert sozial-diakonische Jugendarbeit mehr

 
Impressum