Allianzgebetswoche 2021 in Bergneustadt

Lebenselixier Bibel

Tiefer verstehen (Lk 10,25-28) mit Alex Berg

Wirken lassen (Jes 55,10-11 / Joh 11,17-44) mit Andreas Spierling; außerdem: Interview mit Matthias Thul, Bürgermeister von Bergneustadt

Im Alltag leben - live (Lk 10,36-37 / Mt 25,31-40) mit Dietrich Schütter

Aufmerksam lesen (Ps 119,11/Apg 17,10-12) mit Reinhard Lorenz

Tiefer verstehen (Lk 10,25-28) mit Boris Grunau

Eröffnungsgottesdienst mit Dr. Reinhardt Schink

 

Lebenselixier Bibel – das klingt nach Zaubertrank, Wundermittel und etwas ganz Besonderem. Geheimnisvoll und wertvoll. In diesem Sinn ist die Bibel in der Tat ein Lebenselixier. Wertvoll, weil sie Gottes Wort ist. Geheimnisvoll, weil der unendliche Schöpfer-Gott sich darin seinen Geschöpfen offenbart. Zaubertrank und Wundermittel? Nun, das Wort Gottes macht lebendig, stärkt, schenkt Hoffnung und verändert die Herzen. Dies klingt zu schön, um wahr zu sein? Gott hält Wort. ER ist treu und deshalb ist die Bibel zuverlässig. Deshalb ist die Bibel das Lebenselixier – zur täglichen Einnahme empfohlen.

Mit diesen Worten stellt die Evangelische Allianz Deutschland auf ihrer Homepage die Allianzgebetswoche für 2021 und ihr Gesamtthema vor.  Die Aktion, die weltweit zum 175. Mal durchgeführt wird bringt Christen aus unterschiedlichen Gemeinden und Gemeinschaften zum Gebet zusammen. Sie sind so über Gemeindegrenzen hinweg verbunden in Anliegen, die uns alle gleich betreffen.

Der für die örtliche Durchführung verantwortliche Arbeitskreis hat sich bei der diesmaligen Vorbereitung natürlich mit der Corona-Situation auseinandersetzen müssen.
Der Eröffnungsgottesdienst am 10. Januar 2021 wird mit Dr. Reinhardt Schink, dem Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland stattfinden. Die anderen Veranstaltungen von Montag bis Freitag (11.1.-15.1.) werden vorher digital aufgezeichnet und stehen hier auf wiedenest.de/allianz Verfügung. Am Donnerstag gibt es ein Interview mit dem neuen Bürgermeister von Bergneustadt, Matthias Thul.

Die gesamte Woche steht unter dem Thema: Lebenselexier Bibel. Frische Impulse aus der Bibel für das Leben sollen zu Gemeinschaft, Austausch und Gebet anregen.

Die einzelnen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften werden selbst organisieren, wie sich kleinere Kreise (Hauskreise, Familien etc.) treffen, um aufeinander und auf Gott zu hören bzw. beten.
Die Sammlungen/Kollekten sind für die Arbeit der Evangelischen Allianz und für die Tafelarbeit in Bergneustadt bestimmt. 

Der AK der Evangelischen Allianz hofft, dass trotz der gegebenen Situation die Durchführung der Allianz-Gebets-Woche 2021 eine Hilfe und ein Ausdruck für das Zusammenstehen von Christen unterschiedlicher Prägung sein wird. Das Motto: „Gemeinsam für unsere Stadt“ leitet die Evang. Allianz.

Die Details

DatumSonntag, 10. Januar 2021 bis Samstag, 16. Januar 2021
ZeitSo: 10:00 Uhr, Mo.-Do. 19:30 Uhr, Fr. 16:00 Uhr und 19:30 Uhr, Sa. 17:00 Uhr
PreisEintritt frei

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: