Allianzgebetswoche 2020 in Bergneustadt

Wo gehöre ich hin?

Wo gehöre ich hin? Eine sehr persönliche Frage, die auf eine ehrliche Antwort wartet. Doch diese Antwort wird nicht leicht ausfallen, da sie doch sehr vielschichtig und von unseren Lebensumständen und unserem Alter abhängig ist. Die Schülerin wird antworten: in die Schule. Der Arzt wird sagen: zu den Patienten. Derjenige, der zu Hause nicht die notwendige Pflege im Alter bekommt, wird sich fragen: Gehöre ich ins Pflegeheim? In dem Thema der diesjährigen Allianzgebetswoche klingt die Frage nach der Berufung von uns Christen an. Wo ist mein Platz im Reich Gottes? Wo will Jesus Christus mich haben? Drei Bereiche nehmen wir in dieser Woche in Bezug auf die Frage „Wo gehöre ich hin?“ auf: In Jesus sind wir verwurzelt und er bereitet uns eine Wohnung. Er hat uns in seine Gemeinde gestellt und möchte uns im Dienst für die Menschen auf dieser Erde sehen.

 

 Programm

 

Sonntag, 12.1.2020,
10:00 Uhr

Eröffnungsgottesdienst
Forum Wiedenest, Eichendorffstraße 2
geistl. Wort: Dr. Markus Spieker (Autor, Journalist,  ARD-Korrespondent beim MDR in Leipzig)
Moderation: Annette Binner 
Musik: Anja Lehmann und Eberhard Rink
"Wo gehöre ich hin?.
.. zu den Wurzeln des Lebens"

Montag, 13.1.2020,
19:30 Uhr
Gebetsabend
Forum Wiedenest, Eichendorffstraße 2
geistl. Wort: Dr. Horst Afflerbach
Moderation: Peter Brand
musikalische Begleitung: Studierende des Forums Wiedenest
"Wo gehöre ich hin?... in der Ewigkeit verankert"
Dienstag, 14.1.2020,
19:30 Uhr

Gebetsabend
Rathaus Bergneustadt, Kölner Straße 256
mit Bürgermeister Wilfried Holberg
geistl. Wort: Pfarrer Dietrich Schüttler 
Moderation: Joachim Lüllau
musikalische Begleitung: Ute und Friedemann Rink
„Wo gehöre ich hin?... an den Schleifstein der Gemeinschaft“ 

Mittwoch, 15.1.2020,
19:30 Uhr
Gebetsabend
Forum Wiedenest, Eichendorffstraße 2
geistl. Wort: Pastor Reinhard Lorenz 
Moderation: Christiane Beecken
musikalische Begleitung: Gospelchor der  Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt 
„Wo gehöre ich hin?... in das Kraftfeld des Heiligen Geistes“ 
Donnerstag, 16.1.2020,
19:30 Uhr

Gebetsabend
Forum Wiedenest, Eichendorffstraße 2
Vernissage ab 19 Uhr mit Bildern von Michael Erbach: Künstler, Berlin, New York, Hessen  
geitstl. Wort: Pfarrer Andreas Spierling 
Programm: Poiema (Studierende der BTA)
"Wo gehöre ich hin?... in die erschütterte Welt"

Freitag, 17.1.2020,
 16:00 Uhr
Gebetsnachmittag
Ev. Gemeinschaft Bergneustadt e.V., Kölnerstr. 289
geistl. Wort: Hermann Hundt (Landeskirchliche Gemeinschaft Bergneustadt)
"Wo gehöre ich hin?... in das Miteinander der Generationen"
Freitag, 17.1.2020,
 19:30 Uhr
Treffpunkt Jugend "get together"
Ort: EFG Hackenberg, Löhstraße 17
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Abend der Jugendgruppen im Allianzverband
Lebendige Begegnungen  bei Snacks und Getränken
Samstag, 18.1.2020,
 18:00 Uhr
Abschlussabend
EFG Wiedenest, Bahnhofstr. 28
geistl. Wort: Uwe Heimowski (Beauftragter der Ev. Allianz bei Bundesregierung und Bundestag) 
Moderator: Dr. Maximilian Zimmermann 
Interviewgäste: Menschen die sich einsetzen, um den Unterschied  zu machen 
Musik: Gospelchor der EFG Derschlag 
"Wo gehöre ich hin?... zu den unbeachteten Menschen" 

Die Details

DatumSonntag, 12. Januar 2020 bis Samstag, 18. Januar 2020
ZeitSo: 10:00 Uhr, Mo.-Do. 19:30 Uhr, Fr. 16:00 Uhr und 19:30 Uhr, Sa. 18:00 Uhr
PreisEintritt frei

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: