Praxistag für Musikteams - Lobpreis und Anbetung

Immer wieder einmal kommen in den Gemeinden, Jugendgruppen und Hauskreisen neue Mitarbeiter für die musikalische Gestaltung dazu. Sie sind motiviert und wollen sich gerne einbringen. Doch oft fehlt es an der nötigen Erfahrung im musikalischen Zusammenspiel, aber auch an Modellen für die musikalische Gestaltung, vor allem im Gottesdienst. Wir wollen uns einen ganzen Tag lang konkret mit ganz praktischen Fragen beschäftigen, die für viele Musiker und Musikteams relevant sind: Wie kann es gelingen, dass unsere Musik nicht nur irgendein Programmpunkt im Gottesdienst (oder einer anderen Veranstaltung) ist, sondern Menschen dabei hilft, mit Gott ins Gespräch zu kommen, ihn anzubeten und seine Gegenwart zu erfahren?

Mitarbeiter aus Musikteams, aber auch einzelne Musiker, die gerne mitgestalten, sind herzlich eingeladen. Besonders fruchtbar kann das Seminar werden, wenn sich ganze Teams aus einer Gemeinde anmelden und die Inhalte gemeinsam reflektieren.

Dabei wird es vor allen um die folgenden Fragen gehen:

  • Liedauswahl: Wie finden wir die richtigen Lieder und nach welchen Kriterien stellen wir sie zusammen?
  • Mehr als nur Lieder: Wie Musik, Gebet und Moderation enger zusammenfinden
  • Arbeiten am Sound: Grundlagen des Zusammenspiels im Team
  • Leitung übernehmen: Was ist Anbetungsleitung und warum braucht man sie?

Wichtig: Aus Gründen der zeitlichen Beschränkung wird es bei diesem Seminar für die Teilnehmer selbst keine Gelegenheit geben, praktisch an eigenen Instrumenten zu arbeiten. Aber praktische Tipps für Musiker und Sänger werden vorne an Instrumenten vorgeführt.

Referent Guido Baltes ist seit vielen Jahren mit diesem Thema bestens vertraut. Er ist Leiter des Hauptgottesdienstes beim Marburger Christus-Treff, Dozent für Neues Testament am mbs_bibelseminar in Marburg, Autor bei der Zeitschrift Aufatmen und Referent. Durch seine Mitarbeit beim Christival, bei CDs, Liederbüchern und verschiedenen Publikationen im Bereich Anbetung und nicht zuletzt durch seine langjährige Erfahrung als Lobpreisleiter hat er sich weithin einen Namen gemacht.

Die Details

DatumSamstag 7. Oktober 2017
Zeit10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr (ab 9:30 Uhr Stehkaffee)
Preis39 € inkl. Mittagessen, Kaffee & Kuchen
ReferentGuido Baltes
LeitungEsther Schneider, Volker Clemm

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: