Wochenendseminar: Moderne Liedbegleitung für Gemeinde-Pianisten

Der Workshop richtet sich an Gemeindepianisten und ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmer entscheiden sich für eine von zwei Gruppen mit unterschiedlichem Schwierigkeitslevel.

In Gruppe 1 (Jule Schönebeck) nehmen Leute teil, die schon mindestens drei Jahre Klavier spielen und noch keine bis wenig Erfahrung im Bereich Liedbegleitung haben. Sie lernen in diesem Workshop Grundlagen der Liedbegleitung, wie z.B. verschiedene Grundrhythmen, mit denen man einen Großteil aller Lobpreislieder begleiten kann. Auch die Bildung von Akkorden und deren Umkehrungen wird Thema sein.

Die 2. Gruppe, die von Mark Wiedersprecher betreut wird, richtet sich an alle, die schon Erfahrung in der Liedbegleitung haben. Basierend auf einer gewissen Routine im Spiel nach Akkorden wird es um Möglichkeiten gehen, diese Akkorde interessanter zu gestalten (Optionstöne) oder gar systematisch durch andere Akkorde zu ersetzen (Reharmonisation). In diesen Zusammenhang fällt auch die Gestaltung von Tonartwechseln. Wir werden neue Strategien erarbeiten, das begleitende Spiel vielfältiger zu machen. Wir werden Ansätze einer "fließenden", rhythmischen Gestaltung kennenlernen (Ghostnotes) und lernen, welche besonderen Anforderungen an das Spiel mit Band zu berücksichtige sind.

Es ist das Ziel, den gemeinsamen Workshop möglichst hilfreich werden zu lassen hinsichtlich der individuellen Probleme, die jeden einzelnen beschäftigen.

Bitte je Teilnehmer ein Keyboard o.ä. samt Kopfhörer mitbringen und bei der Anmeldung angeben, welche Gruppe bevorzugt wird.

Jule Schönebeck ist Pianistin und Backgroundsängerin und war viele Jahre mit Thea Eichholz unterwegs. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten als Bandleiterin ist sie auch auf Konferenzen und Tagungen als Lobpreisleiterin aktiv.

Mark Wiedersprecher ist Pianist, Arrangeur und Produzent und betreibt ein Tonstudio in Schwelm. Er ist Pianist von Thea Eichholz und hat viele Jahre Erfahrung in der Begleitung von Solisten und in der Gemeinde.

Die Details

Datum1.-2. April 2017
ZeitSamstag 10:00 Uhr bis Sonntag 14:30 Uhr
OrtForum Wiedenest
Preis106 € inkl. Mittag- & Abendessen, zzgl. Übernachtung und Frühstück siehe Anmeldeformular
ReferentenJule Schönebeck und Mark Wiedersprecher
Leitung
Esther Schneider, Volker Clemm

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren:

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: