Wiedenester Gemeindetagung - Biblisches Profil vertiefen

GÖTTLICHE EINHEIT

Es gibt tausend Gründe gegen Einheit: unterschiedliche Visionen, unterschiedliche Generationen, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Stile, unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Bibelauslegungen, unterschiedliche Gottesdienstformen usw.

Welche Einheit meint Jesus, wenn er in Johannes 17 für die Einheit seiner Jünger betet? Was meint seine atemberaubend klingende Aussage, dass die Einheit im gemeinsamen Gebet ein Versprechen der Erhörung hat? (Mt 18,19)

Was bringt Einheit? Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass ein tolerantes Nebeneinander viel entspannter ist als ein mühsam erkämpftes Miteinander, das zudem noch auf dünnem Eis steht. Deshalb ist für viele Christen Trennung nicht mehr schlimm. Wie äußert sich Einheit? Für die einen ist der gemeinsame Veranstaltungsbesuch Ausdruck der Einheit. Für andere ist die gemeinsame Vision, der sie folgen wollen, Ausdruck der Einheit.

Christus hat sehr intensiv für die Einheit seiner Jünger gebetet. Er will, dass wir eins sind. Wir wollen nicht leichtfertig über den Wunsch unseres Herrn hinweggehen. Er hat immerhin mit seinem Leben dafür bezahlt, dass diese Einheit möglich wird. Die Einheit, die Christus will und möglich macht, schenkt unserer Gemeinschaft eine Tiefe, nach der wir uns alle sehnen. Dadurch bekommt unsere Gemeinschaft eine Strahlkraft, die für viele Menschen anziehend wird.

Dr. Heinrich Derksen ist Schulleiter am Bibelseminar Bonn. Er ist ein gefragter Referent im In- und Ausland.

Ulrich Neuenhausen ist Leiter von Forum Wiedenest. Seine Leidenschaft ist es, eine Brücke zwischen Bibel und Leben zu bauen.

Ekkehart Vetter ist Pastor im Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden, Autor und Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

Die Details

Datum23.-25. Februar 2018
Zeit

Freitag 18:00 Uhr mit Abendessen bis Sonntag ca. 13:15 Uhr (nach dem Mittagessen)

Preis78€ inkl. Mittag- & Abendessen sowie Kaffee & Kuchen zzgl. Übernachtung und Frühstück (siehe Anmeldeformular)
TeilnehmerÄlteste, Gemeindemitarbeiter/innen und für alle, die gerne intensiver wissen möchten, was die Bibel zu den entsprechenden Themen aussagt
LeitungMartin Schneider
ReferentenDr. Heinrich Derksen, Ulrich Neuenhausen, Ekkehart Vetter
Anmeldungbis zum 10.2.2018, ein etwaiger Anmeldestopp wird hier bekannt gegeben.

ACHTUNG: DIE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis.

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: