Crossing Cultures

Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken. — Mt. 11,28

Der kompakte Einsatz in kulturellen Brennpunkten

In Einsätzen Menschen zu dienen, um ihnen in Wort und Tat die Liebe Gottes nahe zu bringen, das planen wir auch wieder für 2018, primär im Sommer.
Da Entwicklungen oft kurzfristig eintreten, ist es schwer voraussehbar, wo und in welcher Form Einsätze sinnvoll und möglich erscheinen. Daher sind kurzfristige Initiativen vorgesehen. Aktuelle Infos auf www.crossing.cultures.wiedenest.de.

Wenn wir weiterhin offene Türen finden unter Flüchtlingen, die in Europa ankommen - auf der Suche nach einem friedvolleren Leben und einer neuen Heimat - werden wir sicherlich Einsätze in diesem Bereich anbieten. Aber möglicherweise bietet sich auch etwas ganz anderes an.

In jedem Fall kannst du bei einem solchen Einsatz Erfahrungen machen, die dich prägen werden und dein Leben nachhaltig verändern. Du wirst Beziehungen zu Menschen knüpfen, die dir möglicherweise sehr fremd erscheinen und mit einem neuen Blick für die Leute in deinem eigenen Umfeld und dem deiner Gemeinde zurückkehren. Du wirst Anregungen dafür bekommen, wie du dich selbst in einer neuen Form im Namen Jesu engagieren kannst. Denn das ist das, was Jesus uns aufträgt und worin wir Erfüllung und Freude finden können.

Wir wollen mithelfen, dass Menschen Wertschätzung, Freude und Hoffnung erleben. Wir wollen sie durch unseren Einsatz  mit dem bekanntmachen, der für uns und sie eine Heimat und Zukunft bereithält. Bist du dabei?

Dies kann geschehen in Zusammenarbeit mit Gemeinden und christlichen Hilfsorganisationen. Vor Ort ist u. a. auch praktische Arbeit gefragt. Dazu gehören sportliche Aktivitäten, Spiele, Spaß und viele Begegnungen. Dazu gehört unter Umständen auch, dass wir Hilfspakete mitbringen, um zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Wir werden aber auch von dem erzählen, der selber Flüchtling war und spricht: „Kommet her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken.“

Unsere Angebote 2018

Teilnehmer an CrossingCultures in Athen

CrossingCultures hat meinen Blick auf Menschen aus anderen Kulturen voll verändert. Auf einmal entstehen Gespräche und ich kann ihre Situation viel besser verstehen.

Teilnehmer an CrossingCultures in Athen

Diese Impulse könnten dich außerdem interessieren: