Palästinensische Gebiete: Gästehaus

Palästinensische Gebiete: Gästehaus

Gästehaus Beit Al Liqa‘

Das Beit Al Liqa’ ist ein christliches Schulungs- und Freizeitzentrum und befindet sich im Zentrum von Beit Jala, einer Nachbarstadt von Bethlehem in den Palästinensischen Autonomiegebieten.
Internationale Reisegruppen und Einzelreisende machen Station, um von hier aus das Heilige Land zu bereisen, geistliche Programme und Freizeiten zu erleben und Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen. Regionale evangelische Gemeinden nutzen das Gästehaus und alle anderen Bereiche des Zentrums für ihre Freizeiten.

Deine Aufgaben im Beit Al Liqa‘ sind Gästebetreuung und Office Management. Bei Bedarf und Wunsch ist eine punktuelle Mitarbeit in den vielfältigen praktischen und geistlichen Programmen des Beit Al Liqa‘ möglich.

Deine Einsatzdauer: Ab sofort, für mindestens zwei Jahre

 

Dein Einsatzort

Beit Jala liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Bethlehem, die mit ihrer jüdischen und christlichen Geschichte und ihren berühmten Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Ziel ausländischer Touristen ist. Beit Al Liqa’ bedeutet „Haus der Begegnung“. In der von Unruhen und Krisen geprägten Gegend der palästinensischen Gebiete empfängt es einheimische und ausländische Gäste und Besucher in einer Atmosphäre der Liebe und des Friedens. Die Region Bethlehem selbst liegt nicht im Zentrum der israelisch-palästinensischen Auseinandersetzungen, dennoch bestimmt der Konflikt den Alltag der Bewohner.

 

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium

  • Kenntnisse / Erfahrungen im Office Management

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft, dich in die arabische Sprache einzuarbeiten

  • Eigenverantwortliches und selbstorganisiertes Arbeiten

  • Neugier und Flexibilität, dich auf Neues und Unbekanntes in der arabischen Kultur einzulassen

  • die Bereitschaft, in einem interkulturellen Team zu arbeiten und dich kulturell anzupassen

Das erwartet dich

  • Persönliche und kompetente Betreuung durch das Missionsteam bei Forum Wiedenest

  • Einbindung und Mitarbeit in einem interkulturellen Team

  • abwechslungsreiche Aufgaben in der eigenverantwortlichen Arbeit sowie in der Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Ländern

  • Horizont erweiternde Erfahrungen in einem anderen kulturellen und religiösen Umfeld

Organisation & Finanzierung

Die sendende Gemeinde sehen wir als Träger der Mission. Sie begleitet, unterstützt und betet für dich. Als Bereich Weltweite Mission des Forum Wiedenest e.V. bereiten wir dich individuell auf deine Aufgabe vor und unterstützen dich während des Einsatzes. Außerdem sorgen wir dafür, dass du und gegebenenfalls deine Familie umfassend (sozial-)versichert seid. Weitere Informationen zur Vorbereitung und Begleitung deines Einsatzes findest du hier.

Da unsere Missionsarbeit fast ausschließlich durch Spenden getragen wird, benötigst du die Bereitschaft, dir einen Unterstützerkreis aufzubauen, der deinen Einsatz finanziert. Eine lebendige Beziehung zu Jesus ist die Voraussetzung für die Mitarbeit bei uns.

Forum Wiedenest ist ein christlicher, gemeinnütziger Verein mit den drei Arbeitsbereichen Weltweite Mission, Biblisch-Theologische Akademie sowie Jugend- und Gemeindeforum. Mehr über uns. Im Bereich Weltweite Mission arbeiten mehr als 175 Kurz- und Langzeitmitarbeiter in über 30 Ländern.

Mitarbeiter werden

Du bist begeistert von Jesus Christus und setzt dich aktiv für ihn und seinen Auftrag ein? Du arbeitest gerne in einem interkulturellen Team, bist lernbereit und kannst dich leicht auf Neues einstellen? Du möchtest dich beruflich und geistlich auf eine Aufgabe in der Weltmission vorbereiten und dich von deiner Gemeinde senden lassen? Du bist bereit, einen Gebets- und Unterstützerkreis für dich aufzubauen und zu pflegen?

Dann möchten wir dich einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Gewissheit über eine Berufung zur Mission muss nicht unbedingt am Anfang stehen, aber gemeinsam wollen wir deine Berufung entdecken und deinen Platz in der weltweiten Mission finden. In den Einsatzländern arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen. In allen organisatorischen Belangen und für alle Fragen der Anstellung und Betreuung von Deutschland aus bleiben wir aber jederzeit dein Ansprechpartner.

Bevor du dann tatsächlich ausreist, erwarten wir: eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung • den Besuch einer Bibelschule (die Dauer ist von Art und Länge des Einsatzes abhängig) • das Wachsen der Berufung bis zur Gewissheit • eine Bestätigung der Berufung durch die Gemeinde • sowie ein Gemeindepraktikum für Mitarbeiter im hauptberuflichen Evangelisations-, Gemeinde- und Lehrdienst.

Der nächste Schritt: Du sendest uns eine Kontaktanfrage und wir laden dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Wichtig ist uns auch, dass du weiterhin um Führung betest und in dieser Sache mit einem Verantwortlichen in deiner Gemeinde sprichst.

Zur Kontaktanfrage

KONTAKT

Du hast noch Fragen?
Ich helfe gerne weiter:

Benjamin Carstens
02261/406-123

carstensnoSpam@wiedenestnoSpam.de