Zwischenlandung

Coaching-Workshop zum Start in die Rentenzeit

Innehalten und in die neue Lebensphase starten

Der Rentenbeginn ist ein starker Einschnitt in die Lebensgestaltung. Viele fragen sich: Wie kann es für mich weitergehen? Kommt noch etwas nach dem Ende der aktiven Berufszeit? Was möchte ich noch entdecken? Landen – stoppen – weiterfliegen, das Fernweh bleibt. Welche neuen Träume möchte ich leben? Was hat Gott für mich für diesen neuen Lebensabschnitt vorbereitet?

Wir wollen in diesem Workshop miteinander zurückblicken und nach vorne schauen. Wir werden dazu auch das Tool von xpand „Lebensteppich - Potenziale erkennen und entfalten” (lebensteppich.de) nutzen, um eine Zwischenbilanz vorzunehmen: 

  • Was waren Highlights in meinem bisherigen Leben?
  • Welche Werte haben meinen Alltag bestimmt?
  • Wie habe ich Gottes Wirken in der Vergangenheit erlebt?

Im zweiten Schritt schauen wir nach vorn:

  • Was möchte ich mit den möglicherweise noch vielen Jahren in meiner Rentenzeit weiterführen von dem, was mir in meinem Berufsleben wichtig war?
  • Welche bisher nicht verwirklichten Wünsche und Träume haben jetzt vielleicht eine Chance zur Umsetzung?
  • Gibt es etwas ganz Neues, was mein Herz bewegt?

Das Tool Lebensteppich arbeitet jeder unter Anleitung allein oder mit seinem Ehepartner durch (ca. vier Stunden). Danach werden wir die „Weisheit der Gruppe“ nutzen und uns miteinander auf eine neue Reise begeben: Gemeinsam hören wir auf Impulse von Gott, tauschen uns aus und beten füreinander. Am Ende könnte eine Art erster Entwurf des „Leitbilds für den Rest meines Lebens“ stehen, an dem jeder individuell weiterarbeiten kann.

Das Ziel des Coaching-Workshops

Wenn du an diesem Workshop teilnimmst, wirst du dein Leben aus einer neuen Perspektive sehen: Du wirst dankbar und schärfer erkennen, was Gott in deinem Leben bisher getan hat, und dich freuen an dem Potential, das weiter in dir steckt. Vielleicht bekommst du eine ganz neue Idee, was du noch machen möchtest, wer dich dabei unterstützen könnte oder wie du andere begleiten kannst.

Für wen ist der Coaching- Workshop?

Du stehst kurz vor oder am Anfang deiner Rentenzeit und möchtest in Würde älter werden. Vielleicht hast du dich bisher intensiv in Gemeinde und Reich Gottes engagiert – als Missionar, Gemeindemitarbeiter und Jesusnachfolger. Du fragst dich, welchen Platz Gott jetzt für dich im Sinn hat, und in welche „vorbereiteten Werke“ du nun einsteigen könntest. Wenn du mit deinem Ehepartner an diesem Workshop teilnimmst, wirst du wahrscheinlich einen doppelten Nutzen davon haben, weil ihr euch dann gegenseitig in der Gestaltung der neuen Lebensphase unterstützen könnt.

Die Coaches

Lore Engelmann

war zusammen mit ihrer Familie 16 Jahre als Missionarin in Tansania. Sie ist Personal Coach (xpand) und unterstützt schon seit vielen Jahren Menschen in Übergangsphasen. Ihr besonderes Anliegen ist es, andere in eine herzliche Gottesbeziehung hinein zu begleiten. Sie leitete viele Jahre Alphakurse und ist Trainerin für Al Massira, einem Glaubenskurs für Flüchtlinge und Migranten.

 

Horst Engelmann

war nach der Zeit in Tansania viele Jahre lang Missionsleiter bei Forum Wiedenest. Sein Herzensanliegen ist es,  Menschen zu begleiten, damit sie in ihre Berufung hineinfinden. Er ist ein Brückenbauer zwischen Kulturen, Generationen und Denominationen und freut sich, wenn Menschen voll in ihrem Potential leben.

 

Erster Tag

10:00Begrüßung, kennenlernen, feiern
12:50Mittagessen
14:00Lebensteppich
18:30Abendessen
19:30hörendes Gebet - Teil 1
21:00gemütlicher Abend, Austausch

Zweiter Tag

9:00hörendes Gebet - Teil 2
10:00Leitbild für den Rest meines Lebens
11:30Realitätscheck für das Leitbild
12:00Fürbitte und Segensgebet
12:50 Mittagessen

Die Details

Datum30. April bis 1. Mai 2024 und 
31. Oktober bis 1. November 2024
Zeitjeweils Start um 10 Uhr, Ende am nächsten Tag um 14 Uhr
ReferentenLore und Horst Engelmann
Preis260 € inkl. Material „Lebensteppich“ und Verpflegung, zzgl. Übernachtung und Frühstück, siehe Anmeldeformular
(Bei Teilnahme als Ehepaar 20 € Rabatt pro Person. Dazu bei der Anmeldung im Gutschein-Feld „Ehepartner“ eintragen)
Teilnehmermindestens 8, maximal 16 Teilnehmer-/innen
OrtForum Wiedenest e.V., Eichendorffstraße 2, 51702 Bergneustadt
Anmeldungbis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Ein etwaiger Anmeldestopp wird hier bekannt gegeben.

Ich gehe fröhlicher und zuversichtlicher auf die nächste Lebensphase zu – mit der Gewissheit: Jesus geht mit!

Teilnehmerin des Zwischenlandungs-Workshops im November 2023

Ich freue mich auf meine Rentenzeit, da ich jetzt klarer sehe, was Gott möchte und was für mich und uns gut ist.

Teilnehmer des Zwischenlandungs-Workshops im November 2023

Diese Impulse könnten Sie außerdem interessieren: