Songea/Tansania
Kindergarten + Schülercamps mit Englisch- und IT-Unterricht, Öffentlichkeitsarbeit
Songea liegt im Süden Tansanias, das historisch bedingt zu den ärmsten Regionen des Landes gehört. Mangelnde Infrastruktur, schlechte Grundbildung und fehlende Arbeitsplätze führen zu einem Lebensstandard, der weitgehend unterhalb der offiziellen Armutsgrenze der Vereinten Nationen (UN) liegt.
Ziele des Freiwilligendienstes sind, die einheimischen Schüler zu fördern, damit sie später bessere Berufschancen haben und die Mitarbeiter im Gemeindeverband zu schulen. Dies geschieht am Einsatzort Songea, aber auch bei Camps in unterschiedlichen Dörfern.
Einblicke ins siebenwöchige Life Designer Camp
Deine Aufgaben
Mithilfe im örtlichen Gemeindekindergarten (Betreuung, Spielen und Fördern der Kinder) und bei einem wöchentlichen Aktionstag für bedürftige Kinder.
Mithilfe im Büro, Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Flyern und Schulungsmaterial)
Kinder- und Jugendarbeit - Mitarbeit in der regionalen Jugendarbeit, bei Einsätzen in Gemeinden, in Seminaren, in HIV-Präventionscamps und (überregionalen) Schülercamps, die über das Jahr verteilt stattfinden.
Während der Camps und eventuell nach Bedarf auch für Gemeindemitarbeiter Englisch und Computer/IT unterrichten (jeweils nur Grundlagen)
Praktische Mithilfe (Gartenarbeit)
Allgemeine Informationen zum Einsatz
Zielgruppe | Junge Menschen ab 18 Jahren, mindestens mit Schulabschluss |
Art des Einsatzes | Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) |
Tansania, Songea | |
Seminare | 25 Tage (14 Tage Vorbereitung, 5 Tage Zwischenseminar, 6 Tage Reentry-Seminar) |
Ausreise | Juli /August |
Einsatzdauer | 11 - 12 Monate |
Unterbringung | In einer WG mit anderen Freiwilligen |
Voraussetzungen |
|
Jetzt bewerben
Du hast Interesse an einem BEYOND-Einsatz? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Wenn wir deine Unterlagen bekommen haben, werden wir zwei Personen (die du uns im Bewerbungsformular nennst) bitten, uns eine Referenz zu dir zu schreiben. Danach laden wir dich zu einem Gespräch ein. Hier können wir uns gegenseitig kennen lernen, du kannst deine Fragen loswerden und bekommst detaillierte Informationen.

Dieser Einsatz wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMBFSFJ dar. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Forum Wiedenest e.V.